SADATO Press

DooBeeDoo Rec  CHA CHA CD Flier (1996)

SADATO

ASAHI GRAPH (1-23-1999)

SADATO

SADATO IN JAPAN TIMES, SWING JOURNAL & FOOL’S MATE (1989)

SADATO

NEW MUSIC CAFE (NY) Schedule

SADATO

SADATO

No More Reggae CD-ROM

Reviewed by Ox-Fanzine / Ausgabe #21 III 1995 und Joachim Hiller

Puh, wenn das nicht wieder verwirrend ist: SADATO ist eine japanische Band mit einem persisch-stämmigen Sänger, die ihre in New York von Martin Bisi produzierte Platte jetzt auf dem deutschen Label Musical Tragedies veröffentlicht hat.

Joe von M.T. versucht sich beider Beschreibung des hier gefeatureten Songmaterials mit der Bezeichnung rock-jazz-industrial, doch glücklicherweise liegt er damit nur ansatzweise richtig: Doofes Jazzgefiedel gibt’s hier nur soweit, wie man den das Gefiedel bei Jazzcore-Platten als Jazz bezeichnen kann.

Industrial in seiner heute allgegenwärtigen Form – also vor allem hektisches Synthie-Drumming – ist hier gar nicht zu finden, dafür aber jede Menge seltsamer Geräusche. Insgesamt gesehen ergibt sich so das Bild einer Band, die eigentlich überhaupt nicht kategorisier- oder erfaßbar ist, allerdings dabei nicht zur Ungenießbarkeit verkommen ist.

Keine einfache Platte somit, sondern eine, die beim Zuhören Konzentration erfordert und dafür mit immer neuen Überraschungen aufwartet. Was den CD-ROM-Tracl betrifft, so läßt sich sowohl auf DOS- wie auf Mac-Rechnern eine virtuelle Zeitungsseite aufblättern, die beim Anklicken verschiedener Felder ihre Geheimnisse preisgibt.

https://www.ox-fanzine.de/review/sadato-no-more-reggae-cd-rom-24999